Kultureller Marktplatz Hilchenbach

Ein Forum zum Austausch.

Ziel des Wettbewerbs ist eine deutlich Aufwertung des Kultur- und Freizeitzentrum am Bernhard-Weiss-Platz.  Innerhalb des Dorfentwicklungskonzeptes war der “Kulturelle Marktplatz“ in Dahlbruch schon ein wesentlicher Schwerpunkt der Projektskizze. Das Zentrum zeichnet sich bereits heute durch eine hohe Vielfalt an Freizeitangeboten aus. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen diese Angebote nun inhaltlich und räumlich erweitert werden.

Für die Gebäude wird dies durch Sanierungs-, Umbau –und Neubaumaßnahmen erreicht. Für den Freiraum/Platz gilt es die vorhandenen Funktionen und Anforderungen zu sichern, neue vielfältig, nutzbare Freiflächenangebote zu schaffen und beides zusammen in ein überzeugendes Freiraumkonzept zu überführen, das Gebäude und Freiflächen bedarfsgerecht zu einem „Kulturellen Marktplatz„ vereint.Die vorgefundene bauliche Struktur/Anordnung der Gebäude untereinander lassen eine Klarheit der unterschiedlichen Freizeitangebote vermissen. Um die Vorgaben des Wettbewerbes umsetzen zu können wurde zunächst eine klare Unterscheidung zwischen KULTUR, SPORT und ALLTAGSKULTUR/JUGEND vorgenommen.